deutsch english

Pivacy Policy

We appreciate your interest in our company and our high-quality products, services, web pages and applications (together our "Services"). We take the protection and security of your personal information very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the legal data protection regulations (General Data Protection Regulation, GDPR).

Responsible and scope
Responsible in terms of the European General Data Protection Regulation (GDPR) and other national data protection laws of the member states of the European Union as well as other data protection regulations is:

Marciniak Online Service
Dipl.-Chem. Thomas Marciniak
Schachtstra├če 1
44149 Dortmund
Germany

phone.: +49-231-5890154
fax: +49-231-5890155

e-mail: info@marciniak.de
website: www.marciniak.de

This Privacy Policy applies to the entire Internet site of Marciniak Online Service, available at the domain www.marciniak.de and other subdomains and regarding domains.

Principles of data processing
Personal data is any data that is suitable for identifying a natural person. These include e.g. Name, address, telephone number, fax number, age, address, e-mail address or IP address. Anonymised data, with which we can relate to them only with disproportionate effort, are not included. The processing of personal data such as collection, storage, retrieval, evaluation or dissemination always requires a legal basis or its express consent. Personal data is deleted once the purpose of the processing has been achieved. If a legal requirement requires a longer retention period, your data will be blocked until the final deletion.

Provision and retrieval of the website
The use of our website is usually possible without providing personal data. Upon retrieval of the website, your browser automatically transmits data that is temporarily stored in a log file. This data is required to show you the website and to ensure the stability and security of our website. The following data is collected:

  • IP-address of your device
  • browsertype / browserversion
  • running operating system
  • referrer URL
  • hostname of your device
  • date and time of the server request

Once these data are no longer required, they will be deleted. Further storage can be done by legal requirements. The temporary storage of the data is essential for the operation of the website.

Contact options
You can contact us via the e-mail address mentioned on our website. The collection of data is limited to your e-mail address and the data voluntarily provided by you to handle your request. The data will only be used to process your request and will be deleted once your request has been completed and storage is no longer required or required by law.

Transfer of data
Your personal data will only be disclosed if you have given us your express consent, if disclosure is required to fulfill the contractual relationship, if we are legally obliged to disclose it or if we have a legitimate business interest, e.g. assertion, exercise or defense of legal claims exists. The latter only applies if there is no reason to believe that you have a legitimate interest in not disclosing your data.

Cookies
The internet pages partly use so-called cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain viruses. Cookies are used to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and stored by your browser.
Most of the cookies we use are so-called " session cookies ". They are automatically deleted after your visit. Other cookies remain stored on your device until you delete them. These cookies allow us to recognize your browser on your next visit.
You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and cookies only in individual cases allow, the acceptance of cookies for certain cases or generally exclude and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.
We use only our own cookies that are sent back to our servers, not third-party cookies that would be sent to third-party servers.

Hyperlinks
Our websites contain hyperlinks to websites of other providers. By clicking on these hyperlinks, you will be redirected directly to the websites of the other providers. We can not be held responsible for the use of their data by third parties, as we have no control over the privacy policies of these companies. Please refer to the websites of the third party providers about the handling of their personal data.

Your rights
According to the GDPR you have the following rights regarding the processing of your personal data:

  • You can request information about your personal data processed by us. This applies in particular to the processing purposes, the planned storage period, the transfer and the origin of your data, if these were not collected by us. You can also request information about the right to rectification, blocking, deletion or the existence of a right of appeal.
  • You can request the correction or completion of your data
  • You may request the deletion of your personal data as far as they are not necessary for the fulfillment of a legal interest, the right to freedom of expression or information, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or elimination of legal claims.
  • You may request the restriction of the processing of your data if the accuracy of you is denied, the processing was unlawful, we no longer need the data and you reject the deletion, because you need them for the assertion, exercise or elimination of legal claims.
  • You may request that you receive your personal information in a machine-readable format.
  • You may revoke your consent to the processing of your personal data at this time. The data processing carried out on their consent will then no longer be continued in the future.
  • You can complain to a regulator. This is usually the regulator of your usual whereabouts, your job or our company.

Contradictory legal
The processing of your personal data is based on legitimate interests. You have the right to object to the processing of your personal data, to the extent that these reasons arise from your particular situation.

Data security
We undertake to protect your personal data and your privacy and treat it confidentially. In order to protect their data against misuse, manipulation and loss, comprehensive security measures will be taken according to the state of the art. However, we point out that the rules of data protection of persons or institutions, which are not within our sphere of influence, are not necessarily observed. Data transmission over the Internet (for example, when communicating by e-mail) may have security vulnerabilities. A complete protection of the data from access by third parties is not possible. It is the responsibility of the user to use the data provided by him, e.g. protected by encryption.

Version: May 2018

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unsren hochwertigen Produkten, Dienstleistungen, Webeiten und Anwendungen (zusammen unsere "Services"). Wir nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO).

Verantwortlich und Geltungsbereich
Verantwortlich in Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und weiterer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Marciniak Online Service
Dipl.-Chem. Thomas Marciniak
Schachtstraße 1
44149 Dortmund
Deutschland
Tel.: +49-231-5890154
Fax: +49-231-5890155
e-Mail: info@marciniak.de
Webseite: www.marciniak.de

Diese Datenschutzerklärung gilbt für das gesamte Internetangebot von Marciniak Online Service, das unter der Domain www.marciniak.de sowie weiteren Subdomains und zugehörigen Domains abrufbar ist.

Grundsätze zur Datenverarbeitung
Als personenbezogene Daten gelten alle Daten, die geeignet sind, eine natürliche Person zu identifizieren. Hierzu gehären z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Alter, Anschrift, e-Mail Adresse oder IP-Adresse. Anonymisierte Daten, mit denen wir nur mit unverhältnismäßigem Aufwand einen Bezug zu ihnen herstellen können, zählen nicht hierzu. Die Verarbeitung personenbezogener Daten wie Erhebung, Speicherung, Abfrage, Auswertung oder Weitergabe) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Personenbezogebe Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde. Sollte eine gesetzliche Vorschrift eine längere Aufbewahrungspflicht notwendig machen, werden ihre Daten bis zur endgültigen Löschung gesperrt.

Bereitstellung und Abruf der Webseite
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei Abruf der Webseite übermittelt ihr Browser automatisch Daten, die temporär in einer Logdatei gespeichert werden. Diese Daten sind erforderlich, um Ihnen die Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten. Folgende Daten werden erhoben:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgerätes
  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Sobald diese Daten nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann durch gesetzliche Vorgaben erfolgen. Die temoräre Speicherung der Daten ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich.

Kontaktmöglichkeiten
Sie können uns über die auf unserer Webseite genannten e-Mail Adresse kontaktieren. Die Datenerhebung beschränkt sich auf Ihre e-Mail Adresse und die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens. Die Daten werden ausschließlich genutzt, um ihr Anliegen zu bearbeiten und gelöscht, sobald ihr Anliegen abgeschlossen ist und eine Speicherung nicht mehr erforderlich oder nach gesetzlichen Vorgaben notwendig ist.

Weitergabe der Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur weitergegeben, wenn Sie uns ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben haben, eine Weitergabe zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist, wir gesetzlich zur Weitergabe verpflichtet sind oder ein berechtigtes Unternehmensinteresse z.B. Geltendmachung, Ausübung oder Verteitigung von rechtlichen Ansprüchen, besteht. Letzteres gilt nur, wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass Sie ein schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten haben.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden ausschließlich eigene Cookies, die an unsere Server zurückgesendet werden, keine Cookies von Fremdanbietern, die an fremde Server gesendet werden würden.

Hyperlinks
Auf unseren Webseiten befinden sich Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter. Beim anklicken dieser Hyperlinks werden Sie direkt auf die Webseiten der anderen Anbieter weitergeleitet. Wir können keine Verantwortung für den Umgang mit ihren Daten bei den Drittanbietern übernehmen, da wir keinen Einfluss auf die Datenschutzbestimmungen dieser Unternehmen haben. Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten der Drittanbieter über den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten.

Ihre Rechte
Gem. der DSGVO haben Sie als betroffener folgende Rechte über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten:

  • Sie können Auskunft über ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies betrifft insbesondere die Verarbeitungszwecke, die geplante Speicherdauer, die Weitergabe und die Herkunft ihrere Daten, sofern diese nicht von uns erhoben wurden. Weiterhin können Sie Informationen über das Recht auf Berichtigung, Sperrung, Löschung oder das Bestehen eines Beschwerderechts anfordern.
  • Sie können die Berichtigung oder Vervollständigung ihrer Daten verlangen
  • Sie können die Löschung ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit diese nicht zur Erfüllung eines rechtlichen Interesses, des Rechts auf freie Meinungsäußerung oder Information, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteitigung von rechtlichen Ansprüchen notwendig sind.
  • Sie können die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen, wenn die Richtigkeit von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig erfolgte, wir die Daten nicht mehr benötigen und sie die Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteitigung von rechtlichen Ansprüchen benötigen.
  • Sie können verlangen, dass sie ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format erhalten oder diese an einen Verantwortlichen übermittelt werden.
  • Sie können ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten jderzeit uns gegenüber Widerrufen. Die auf ihrer Einwilligung erfolgte Datenverarbeitung wird dann in Zukunft nicht mehr fortgeführt.
  • Sie können sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Dies ist in der Regel die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes, ihres Arbeitsplatzes oder unsres Unternehmens.

Widerspruchsrecht
Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage berechtigter Interessen. Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit sich diese Gründe aus ihrer besonderen Situation ergeben.

Datensicherheit
Wir verpflichten uns, ihre personenbezogenen Daten und ihre Privatsphäre zu schützen und vertraulich zu behandeln. Um ihre Daten vor Missbrauch, Maniplulation und Verlust zu schützen, treffen wird umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Regeln des Datenschutzes von Personen oder Institutionen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, nicht zwangsläufig beachet werden. Die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) kann Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten z.B. durch Verschlüsselung zu schützen.

Fassung: Mai 2018