deutsch english

[ Smart Inventory ] - [ Functions ]

FAQ for Smart Inventory

The functions of Smart Inventory are simple and intuitive. Here are some common questions that have arisen when using Smart Inventory:

  1. How can I enter or scan barcodes?
  2. How do I use a Bluetooth scanner and which models can I use?
  3. The environment is too dark to scan barcodes with the integrated scanning function
  4. The CSV file could not be imported
  5. If you want to save a CSV file in the e-mail program, MS Excel opens (or another spreadsheet)
  6. After saving from the e-mail program, the CSV file is only 2 bytes in size
  7. When opening the CSV file in Excel, the EAN is not displayed correctly, but in scientific notation (e.g. 4.016E + 12 instead of 4016032334705)
  8. How can I import serial numbers (or device numbers / IMEI's)?
  9. How should the csv file for serial numbers be structured?
  10. Wrong characters are scanned by the external Bluetooth scanner


  1. How can I enter or scan barcodes?
    You can easily scan bar codes (EAN, UPC-A or article numbers) with the integrated scanner or a Bluetooth scanner. If you want to scan the barcodes, You can deactivate the display of the on-screen keyboard in the setting. Alternatively, you can use the on-screen keyboard to display the digits that the barcode represents enter. If you have deactivated the display of the on-screen keyboard and still want to enter it using the keyboard, tap once in the input field of the EAN, the keyboard will be displayed.

  2. How do I use a Bluetooth scanner and which models can I use?
    You can use just about any Bluetooth scanner that can pair with your smartphone. After the barcode, the scanner must send a line end character (Return / Enter). You can set this to some scanners, please consult the manual of the scanner. Successfully tested were e.g. the Bluetooth hand-held scanners Netum RD-M7, Aibecy BWM2 and Inateck BCST-70.

  3. The environment is too dark to scan barcodes with the integrated scanning function
    The integrated scan function uses your smartphone's camera to scan barcodes. In a dark environment, the barcode can therefore be badly recognized. You can use the volume buttons to turn your smartphone's light on and off to light the barcode.

  4. The CSV file could not be imported
    Please check the format of the CSV file. In particular, make sure that you have selected the correct delimiter and exactly one line for each article is used, so e.g. there are no line breaks in the article description. If the delimiter of the fields in the CSV file is e.g. in the description, the description must be enclosed in double quotation marks (").

  5. If you want to save a CSV file in the e-mail program, MS Excel opens (or another spreadsheet)
    Be careful to touch the Save icon, not the file name.

  6. After saving from the e-mail program, the CSV file is only 2 bytes in size
    File attachments are encoded using special 7-bit methods so that they can be sent easily. CSV files are predominantly "quoted-printable" and " base64" for use. MS Outlook, Thunderbird, and MS Mail use "base64", but Apple Mail uses "quoted-printable". Gmail on Android handles "quoted-printable" not correct and saves a 2 byte file. In this case, please use a different e-mail program to get the csv filesto send to your smartphone or transfer them by other means, e.g. Google Drive.

  7. When opening the CSV file in Excel, the EAN is not displayed correctly, but in scientific notation (e.g. 4.016E + 12 instead of 4016032334705)
    If you open a CSV file in Excel directly (e.g. with a double click), Excel does not treat large numbers (e.g. EAN) correctly during import, but displays them in scientific notation. The imported file then looks like the following figure:



    To import the data correctly into Excel, you have to import the CSV file. To do this, click on "Data" -> "From Text" in the menu. In the following window, select the character set "65001 : Unicode (UTF-8)" under "File origin":



    Click on "Next" and select the "Semicolon" under "Delimitiers":



    Click on "Next" and select the column with the EAN code in the "Data preview". Under "Column data format" select "Text":



    Click again on "Next" and enter the upper left cell where the data should be inserted or select a new worksheet:



    After clicking "OK", you will receive the correctly imported data:



  8. How can I import serial numbers (or device numbers / IMEI's)?
    The serial numbers are imported via a second csv file. When importing, activate the option "Import serialnumbers". You will receive a second file selection button with which you can import the csv file for serial numbers. All imported serial numbers are listed under the item details, you can mark existing serial numbers there. When performing the inventory, you can also scan the serial number instead of the EAN / article number, then the scanned serial number is marked directly and the actual sock increased by 1.

  9. How should the csv file for serial numbers be structured?
    The csv file for the serial numbers has two columns. The EAN is in the first column and the serial number in the second column. The separator and whether the first column contains headings is adopted in the csv import settings, e.g .:



  10. Wrong characters are scanned by the external Bluetooth scanner
    The Bluetooth scanner uses a different character set than your smartphone. If possible, you should set the same character set on the Bluetooth scanner as on your smartphone. If you cannot set the correct character set (often referred to as "Keyboard Setting") on your Bluetooth scanner or the character set cannot be set at all, you can set the character set in Android. To do this, open the "Settings" app and select the menu item "General Management" and then "Language and input" (depending on the Android version and smartphone, the names may differ). Your scanner appears as a "Physical keyboard":



    In this example, the Bluetooth scanner is called "NETUM buetooth" (the scanner must be switched on and paired). Tap on the scanner and select the character set of your Bluetooth scanner in the following screen. Now alphanumeric barcodes are also recorded correctly.

deutsch english

[ Smart Inventur ] - [ Funktionen ]

FAQ zu Smart Inventur

Die Funktionen von Smart Inventur sind einfach und intuitiv. An dieser Stelle finden Sie häufige Fragen, die bei der Nutzung von Smart Inventur aufgetreten sind:

  1. Wie kann ich Barcodes eingeben oder scannen?
  2. Wie benutze ich einen Bluetooth-Scanner und welche Modelle kann ich benutzen?
  3. Die Umgebung ist zu dunkel, um mit der integrieren Scanfunktion Barcodes zu scannen
  4. Die CSV-Datei konnte nicht importiert werden
  5. Wenn im e-Mail Programm eine CSV-Datei speichern will öffnet sich MS Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation)
  6. Nach dem Speichern aus dem e-Mail Programm ist die CSV-Datei nur 2 Byte groß
  7. Beim Öffnen der CSV-Datei in Excel werden die EAN nicht richtig dargestellt, sondern in wissenschaftlicher Schreibweise (z.B. 4,016E+12 statt 4016032334705)
  8. Wie kann ich Seriennummern (oder Gerätenummern/IMEI's) importieren?
  9. Wie muss die csv-Datei für Seriennummern aufgebaut sein?
  10. Vom externen Bluetooth-Scanner werden falsche Zeichen gescannt


  1. Wie kann ich Barcodes eingeben oder scannen?
    Sie können Barcodes (EAN, UPC-A oder Artikelnummern) einfach mit dem integrieren Scanner oder einem Bluetooth Scanner einscannen. Wenn Sie die Barcodes einscannen möchten, können Sie in den Einstellungen die Einblendung der Bildschirmtastatur deaktivieren. Alternativ können sie die Ziffern, die der Barcode repräsentiert, über die Bildschirmtastatur eingeben. Wenn Sie Einblendung der Bildschirmtastatur deaktiviert haben und trotzdem mittels Tastatur eingeben möchten, tippen Sie einmal in das Eingabefeld der EAN, die Tastatur wird dann angezeigt.

  2. Wie benutze ich einen Bluetooth-Scanner und welche Modelle kann ich benutzen?
    Sie können nahezu jeden Bluetooth-Scanner verwenden, der sich mit ihrem Smartphone koppeln lässt. Nach dem Barcode muss der Scanner ein Zeilenende-Zeichen (Return/Enter) senden. Bei einigen Scannern können Sie dies einstellen, ziehen Sie hierzu das Handbuch des Scanners zu rate. Erfolgreich getestet wurden z.B. die Bluetooth Handscanner Netum RD-M7, Aibecy BWM2 und Inateck BCST-70.

  3. Die Umgebung ist zu dunkel, um mit der integrieren Scanfunktion Barcodes zu scannen
    Die integrierte Scanfunktion nutzt die Kamera ihres Smartphones, um Barcodes zu scannen. Bei dunkler Umgebung kann der Barcode daher schlecht erkannt werden. Mit den Lautstärketasten können die das Licht ihres Smartphones ein- und ausschalten, um den Barcode zu beleuchten.

  4. Die CSV-Datei konnte nicht importiert werden
    Bitte überprüfen Sie das Format der CSV-Datei. Achten Sie dabei insbesondere darauf, dass Sie das richtige Trennzeichen ausgewählt haben und für jeden Artikel genau eine Zeile genutzt wird, also z.B. in der Artikelbeschreibung keine Zeilenumbrüche vorhanden sind. Wenn das Trennzeichen der Felder in der CSV-Datei z.B. in der Beschreibung vorkommt, muss die Beschreibung in doppelten Anführungszeichen (") eingefasst sein.

  5. Wenn im e-Mail Programm eine CSV-Datei speichern will öffnet sich MS Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation)
    Achten Sie darauf, auf das Speichern-Symbol zu tippen, nicht auf den Dateinamen.

  6. Nach dem Speichern aus dem e-Mail Programm ist die CSV-Datei nur 2 Byte groß
    Dateianhänge werden werden mittels spezieller Verfahren 7-Bit codiert, damit diese problemlos versendet werden können. Bei CSV-Dateien kommen vorwiegend "quoted-printable" und "base64" zum Einsatz. MS Outlook, Thunderbird und MS Mail verwenden hier "base64", Apple Mail verwendet jedoch "quoted-printable". Gmail auf Android verarbeitet "quoted-printable" jedoch nicht korrekt und speichert eine 2 Byte große Datei ab. Nutzen Sie in diesem Fall bitte ein anders e-Mail Programm, um die CSV-Dateien an ihr Smartphone zu senden oder übertragen Sie diese auf anderem Wege, z.B. Google Drive.

  7. Beim Öffnen der CSV-Datei in Excel werden die EAN nicht richtig dargestellt, sondern in wissenschaftlicher Schreibweise (z.B. 4,016E+12 statt 4016032334705)
    Wenn sie eine CSV-Datei in Excel direkt öffnen (z.B. mit Doppelklick) behandelt Excel große Zahlen (z.B. EAN) beim Import leider nicht korrekt, sondern stellt diese in wissenschaftlicher Schreibweise dar. Die importierte Datei sieht dann wie in folgender Abbildung aus:



    Um die Daten korrekt in Excel zu importieren, müssen sie die CSV-Datei importieren. Klicken Sie dazu im Menü auf "Daten" -> "Aus Text". Wählen sie in dem folgenden Fenster unter "Dateiursprung" den Zeichensatz "65001 : Unicode (UTF-8)":



    Klicken sie auf "weiter" und wählen unter "Trennzeichen" das "Semikolon" aus:



    Klicken sie auf "weiter" und wählen sie in der Dateivorschau die Spalte mit dem EAN-Code aus. Unter "Datenformat der Spalten" wählen Sie "Text":



    Kicken sie wieder auf weiter und geben die obere linke Zelle ein an der die Daten eingefügt werden sollen oder wählen ein neues Arbeitsblatt aus:



    Nachdem sie auf "OK" geklickt haben, erhalten sie die korrekt importierten Daten:



  8. Wie kann ich Seriennummern (oder Gerätenummern/IMEI's) importieren?
    Die Seriennummern werden über eine zweite csv-Datei importiert. Aktivieren Sie beim Import sie Option "Seriennummern importieren". Sie erhalten einen zweiten Datei-Auswahlbutton mit dem sie die csv-Datei für Seriennummern importieren können. Bei den Artikeldetails werdem alle importierten Seriennummern aufgelistet, sie können dort vorhandene Seriennummern markieren. Beim durchführen der Inventur können Sie auch die Seriennummer statt der EAN/Artikelnummer scannen, dann wird die gescannte Seriennummer direkt markiert und der Bestand um 1 erhöht.

  9. Wie muss die csv-Datei für Seriennummern aufgebaut sein?
    Die csv-Datei für die Seriennummern ist zweispaltig. In der ersten Spalte steht die EAN, in der zweiten Spalte die Seriennummer. Das Trennzeichen und ob die erste Spalte Überschriften enthält wird den csv-Import Einstellungen übernommen, z.B.:



  10. Vom externen Bluetooth-Scanner werden falsche Zeichen gescannt
    Der Bluetooth-Scanner verwendendet einen anderen Zeichensatz als ihr Smartphone. Wenn möglich sollten Sie auf dem Bluetooth-Scanner den gleichen Zeichensatz wie auf ihrem Smartphone einstellen. Wenn Sie auf ihrem Bluetooth-Scanner nicht den richtigen Zeichensatz (oft als "Keyboard Setting" bezeichnet) einstellen können oder die Einstellung des Zeichensatzes gar nicht möglich ist, können Sie den Zeichensatz in Android einstellen. Öffnen Sie hierzu die App "Einstellungen" und wählen den Menüpunkt "Allgemeine Verwaltung" und dann "Sprache und Eingabe" (je nach Android-Version und Smartphone weichen die Bezeichnungen evtl. ab). Ihr Scanner taucht dabei als "Physische Tastatur" auf:



    In diesem Bespiel heisst der Bluetooth-Scanner "NETUM buetooth" (der Scanner muss eingeschaltet und gekoppelt sein). Tippen Sie den Scanner an und wählen sie im folgeden Bildschirm den Zeichensatz ihres Bluetooth-Scanners. Nun werden auch alphanumerische Barcodes korrekt erfasst.